Die Kosten neben den Baukosten (3)

Meist sind die Architektenkosten bei einem Schlüsselfertiganbieter im Preis enthalten, nicht aber die anfallenden Vermessungskosten, damit das Haus am richtigen Fleck zu stehen kommt und auch die Höhe richtig ist, später muss dann das Haus eingemessen und die Daten ans Katasteramt gemeldet werden, auch hier entstehen kosten.

Bei den Gebühren und Steuern habe ich noch nicht darauf hingewiesen, dass für das Haus und das Grundstück laufend die Grundsteuer zu entrichten ist und damit den verfügbaren Spielraum weiter einschränkt.

Bietet ihr Schlüsselfertiganbieter auch die Aushubarbeiten und die Kanalisierungsarbeiten auf dem Grundstück mit an oder gibt er nur eine unverbindliche Kostenschätzung ab. Bei Fertighausanbietern muss man oft auch noch den Keller oder die Bodenplatte incl. Erdarbeiten bezahlen.

Wenn die Baustelle sehr weit von der nächsten Straße entfernt ist, könnten bei entsprechender für Sie ungünstiger Vertragsgestaltung auch noch die Kosten für eine Baustraße auf Sie zukommen.

Ist zu wenig Platz für die Baustelleneinrichtung vorhanden, kann es vorkommen, dass Kosten für die Nutzung öffentlicher Flächen entsteht, die der Unternehmer sicher nicht tragen wird.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.